Berufsbildungszentrum Polyfeld, Muttenz

Die Liegenschaft wurde 1974 für die damalige Sandoz gebaut und beinhaltete überwiegend Labors. Später wurde sie vom Kanton Baselland übernommen und zu einem Schulgebäude umgenutzt. Heute werden die Räumlichkeiten von verschieden Bildungsinstitutionen genutzt, die tagsüber, abends und teilweise auch am Wochenende Aus- und Weiterbildungen anbieten.

In mehreren Etappen wurden verschiedene Sanierungen vorgenommen, um die Räumlichkeiten aufzuwerten und die Beleuchtung auf den heutigen Stand der Technik zu ertüchtigen. In einem ersten Schritt wurden die Leuchten in den Erschliessungszonen ersetzt und die Steuerung optimiert. Dadurch konnte der Energieverbrauch der Beleuchtung um 92% reduziert werden und das Projekt wurde vom Förderprogramm ProKilowatt ‚minus60‘ unterstützt. In der Aula und in der Mensa wurden sie Sanierungsmassnahmen weitergeführt. Die Räume wurden komplett neu gestaltet und zusammen mit der Beleuchtung zu attraktiven Schul- und Aufenthaltsräumen aufgewertet. 

Projekt

BZM Muttenz

Jahr

2018 – 2022

Architekten

Schwob, Sutter, Architekten AG, Liestal

Leistungen MAILICHT

Planung, Nachweis SIA 387/4, Förderprogramm minus60, Begleitung der Umsetzung